Kloster Einsiedeln, zur Startseite
Kloster Einsiedeln, zur Startseite

Insel Ufnau

Die Insel Ufnau ist seit dem Jahre 965 im Eigentum des Klosters Einsiedeln und wurde über die Jahrhunderte behütet und gepflegt. Im Mittelalter war sie als Grosspfarrei das geistige und kulturelle Zentrum am oberen Zürichsee. Die Kirche St. Peter und Paul und die Kapelle St. Martin aus dem 12. Jahrhundert sind Zeugen dieser Geschichte und laden bis heute zur stillen Einkehr und zum Gebet, aber auch zu kulturellen Veranstaltungen.

Die Ufnau ist heute eine Insel der Naturschönheit und der Stille, Stätte der Spiritualität und der Kultur, Ort der Begegnung und der Geselligkeit. Hier gibt es auch Landwirtschaft, Rebbau und ein Gasthaus.

Im Frühling 2022 übernimmt ein junges Team der Pumpstation Gastro GmbH die Gastwirtschaft auf der Ufnau. Die Inselwirtschaft bleibt ein gemütliches, einfaches Lokal mit wunderbarer Terrasse zum Verweilen. Kulinarische Vielfalt, regionale Produkte, die Weine aus der Klosterkellerei und herzliche Gastfreundschaft bilden die Zutaten.

Die Zürcher Schifffahrtsgesellschaft bringt Inselbesucherinnen und Besucher von April bis Oktober auf die Insel – von Pfäffikon, Rapperswil und Wädenswil/Richterswil. Neu auch bis in die Abendstunden.

Mit der «art ufnau» setzt unser Kloster auf der Insel auch kulturelle Akzente – in Zusammenarbeit mit Partnern und Sponsoren aus der Region.

Website Inselwirtschaft UfnauWebsite Verein Freunde der Insel Ufnau


Ufnau-Wallfahrt

Am Sonntag nach Peter und Paul (29. Juni) findet die traditionelle Ufnau-Wallfahrt statt. Informationen dazu finden Sie zeitnah auf der Webseite der Pfarreien Freienbach & Pfäffikon.

Informationen

Inselwirtschaft:

Saisonbeginn Anfang April

www.inselufnau.ch

Reservationen:

bankett[at]peclard.net / 044 482 16 12
Charline Altmann, Chief Coordinator of Groups

Für Anlässe in Kirche & Kapelle:

E-Mail Pfarramt Pfäffikon

Servicenavigation